Anradeln und Radwegeröffnung 2024

ANRADELN DER WERRA-WARTBURGREGION IN DIESEM JAHR MIT RADWEGERÖFFNUNG GERSTUNGEN – NEUSTÄDT

Das diesjährige Anradeln im Werratal startete mit der Eröffnung des Radweges Gerstungen – Neustädt in der Ortsmitte von Neustädt. Am Morgen des alljährlichen Anradelns im Werratal und des gleichzeitig stattfindenden 8. Neustädter Kugel-Cups hatten sich Landrat Reinhardt Krebs, die Vorsitzende des Werra-Wartburgregion e. V., Sylvia Hartung, und der Bürgermeister von Gerstungen, Daniel Steffan, in der Gerstunger Untergasse eingefunden, um die Fertigstellung des lang ersehnten Radweges zu feiern. Der Tenor der Eröffnungsreden betonte den verbindenden Charakter des Radweges, der nicht nur die Ortsteile Neustädt und Sallmannshausen mit einer schnellen Radwegeverbindung an den Kernort Gerstungen anbindet, sondern auch ein Gemeinschaftsprojekt der Gemeinde Gerstungen und des Vereins Werra-Wartburgregion mit Unterstützung des Wartburgkreises und das Bundesumweltministeriums ist. In diesem Zusammenspiel hat die Gemeinde Gerstungen den Radweg bereits im Jahr 2017 als Projekt initiiert, der Verein Werra-Wartburgregion hat ihn in das regionale Großprojekt zum Ausbau der Infrastruktur für den Alltagsradverkehr aufgenommen und die Fördermittel aus dem Bundesprogramm „Klimaschutz durch Radverkehr“ eingeworben. Der erste Abschnitt des Radweges von Gerstungen bis zum Freibad Gerstungen wurde bereits im vergangenen Jahr eröffnet. Mit dem Ausbau des zweiten Abschnitts bis Neustädt wurde nun die letzte Radroute des regionalen Großprojektes fertiggestellt. Der gesamte Radweg Gerstungen - Neustädt kostete einschließlich Planung rund 417.000 Euro und wird mit rund 200.000 Euro aus dem Bundesprogramm „Klimaschutz durch Radverkehr“ gefördert. Das Bundesumweltministerium fördert das regionale Großprojekt für den Alltagsradverkehr, das neben dem Aus- und Neubau von Radrouten auch Fahrradabstellanlagen an Schulen und ÖPNV-Knotenpunkten finanziert, mit insgesamt rund 1,4 Millionen Euro.

Mit dem Durchschneiden des roten Bandes eröffneten Krebs, Hartung und Steffan den neuen Radweg und gaben gleichzeitig den Startschuss für die erste Sternfahrt, die vom Bürgermeister der Stadt Werra-Suhl-Tal, Maik Klotzbach, angeführt wurde. Diese führte auf dem neuen Radweg zunächst nach Gerstungen und von dort über Herda, Marksuhl und Möhra zum Ziel am Gradierwerk-Ensemble in Bad Salzungen. Neben den Neustädter Radlern machten sich auch Radgruppen aus Eisenach und Vacha auf den Weg nach Bad Salzungen. Dort wurden die Radler vom Bürgermeister der Stadt Bad Salzungen, Herrn Bohl, dem Landrat, Herrn Krebs, und Frau Thümer von der AOK PLUS empfangen. Zur Begrüßung erhielten alle teilnehmenden Radler einen Gutschein für die SOLE-Welt Bad Salzungen, gesponsert von der Tourist-Information Bad Salzungen. Eine weitere Belohnung gab es am Stand der AOK PLUS, die ihren Versicherten eine Teilnahmebescheinigung für das Rad-Event ausstellte und damit zusätzliche Bonuspunkte ermöglichte. Die AOK PLUS stellte den Radlern auch ein Smoothiebike zur Verfügung, das mit eigener Muskelkraft einen gesunden Smoothie mixte. Der Verein Werra-Wartburgregion bot kostenlose Radnetzkarten für den Alltagsradverkehr an, um auf das Radwegenetz aufmerksam zu machen, das der Verein und seine Partner in den letzten Jahren entwickelt haben.

Das Anradeln im Werratal wird jedes Jahr am zweiten Maiwochenende vom Werra-Wartburgregion e. V. organisiert. Es werden mehrere geführte Radtouren durch die gesamte Region zu einem Zielort angeboten, an dem die Radler mit einem Fest empfangen werden. Das Ziel der Sternfahrt 2025 wird der WWR e. V. in Kürze auf seiner Homepage (www.werra-wartburgregion.de) bekannt geben. Der WWR e. V. bedankt sich bei allen Organisatoren und Teilnehmern und wünscht eine erfolgreiche Radsaison!


www.facebook.com/456218453174349/posts/954987263297463

Kontaktdaten

Rufen Sie uns an, schreiben Sie eine E-Mail oder finden Sie uns auf Google Maps.

(03 69 61) 47 50

kontakt@werra-wartburg.de

Werra-Wartburgregion e.V. c/o Gemeinde Barchfeld-Immelborn
Nürnberger Straße 63
36456 Barchfeld-Immelborn