Der Sallmannshäuser Rennsteig (auch: "Junkerscher Rennsteig", oder "Rennsteig Ernst des Frommen" genannt) ist ein Höhen-Wanderweg im Wartburgkreis in Thüringen. Die Länge dieses Abzweiges vom tatsächlichen Rennsteig beträgt 27,8 Kilometer; dabei überwindet dieser Sallmannshäuser Rennsteig gut 420 Höhenmeter. Infolge des Grenzregimes der DDR war der Sallmannshäuser Rennsteig zu Zeiten der deutschen Teilung nicht durchgängig begehbar; erst seit 1994 ist dies wieder möglich.
Die Beschilderung war in die Jahre gekommen, vielerorts waren Schilder nicht mehr vorhanden und Markierungen an Bäumen durch Windbruch verschwunden. Nun wurde die Beschilderung erneuert und der Sallmanshäuser Rennsteig ist wieder durchgängig als Wanderweg zu finden. Die Beschilderung und Markierung erfolgte gemeindeübergreifend mit Unterstützung von Adrian Wolf und Rico Malsch von der Naturpark-Meisterei Thüringer Wald im Bereich Ruhla und Gerstungen, von Uwe Grobe vom Bauhof Moorgrund im Bereich Bad Salzungen sowie von Lutz Bartholme vom Bauhof Werra-Suhltal im Bereich Werra-Suhltal durchgeführt. Im Juni konnten die letzten Arbeiten abgeschlossen werden, die Eröffnungswanderung im Rahmen der Eisenacher Wanderwochen steht unmittelbar bevor.
Sonntag, 21. Juli 2024
Die geführte Wanderung führt von Ruhla über die Kisseleiche und die Möhrsche Kuppe. Dann geht es auf den EH-Wanderweg in Richtung Lieteblickhütte, wo die Wanderer Speisen und Getränke erwarten. Die Bewirtung erfolgt durch Frau Zeilmann vom Heimat- und Wanderverein Lutherstammort Möhra e. V.. Nach einer kleinen Stärkung geht es weiter nach Möhra, von wo ein Bus die müden Wanderer zurück bringt.
- Länge: 14km
- Anfahrt: 08.40 Uhr ab Eisenach ZOB, Linie 142
- Abfahrt: 16.30 Uhr ab Möhra nach Eisenach ZOB
Seid Ihr dabei? Weitere Informationen findet Ihr auch hier: https://www.facebook.com/share/8Ub746tsWJsZSxbx/